News
KEYPAD KP00x
Neben dem Einsatz von modernen Visualisierungssystemen bleibt bei vielen Maschinen, Anlagen und in der Gebäudeautomatisierung das Bedürfnis nach Bedienung über Tasten und Wahlschalter.
Egal ob für den raschen Zugriff auf Funktionen, die Wahrung des Überblicks über komplexe Anlagen oder für den Einrichtbetrieb bei Vorort-Bedienständen.
Das neue KEYPAD KP00x vereinfacht den Aufbau von Bedienstationen durch einen integrierten Feldbus-Anschluss und onboard DI/DO‘s wesentlich. 32 Kurzhubtasten werden über den Feldbus als Eingangs-Bitfeld zur Verfügung gestellt. In Gegenrichtung kann über 2er-Bitkombination jede Taste in den Farben grün, rot und orange statisch oder mit Blinktakt (2Hz) beleuchtet werden. Das KEYPAD besitzt zusätzlich 16 Digitalein- und 16 Digitalausgänge onboard. Auch diese werden über die integrierte Feldbusschnittstelle bedient. Die Digitalausgänge sind kurzschlussfest und können von der PLC oder indirekt mit onboard-Blinktakten (0,5Hz/2Hz) betrieben werden.
Für Tasten und Digitaleingänge kann eine Impulsverlängerung von 0 - 1000 ms parametriert werden. Die Eingänge besitzen eine Eingangsverzögerung von 1 ms. Eine der Tasten kann als Lampenprüftaste parametriert werden. Die Beschriftung der Tasten erfolgt durch seitlich einführbare Einschubstreifen. Auch das Logo kann so frei angepasst werden.
Als Feldbus stehen alternativ zur Verfügung:
- Profinet und integriertem CANopen-Master
- Ethernet/IP und integriertem CANopen-Master
- CANopen-Slave
Die KEYPAD‘s KP001PB bzw. KP002CN (Profibus oder ControlNet-Schnittstelle) können über den integrierten CAN-Bus mit bis zu 4 zusätzlichen KEYPADs KP003CO kostenoptimiert erweitert werden.
Die KEYPAD‘s benötigen eine Einbauöffnung von B x H = 225 x 189 mm und werden an der Rückseite durch mitgelieferte Spannelemente fixiert. Nach Einbau bietet die Gerätefront Schutzart IP64.
Die Frontplatte aus eloxiertem Aluminium eröffnet den KEYPADs auch Anwendungen z.B. in der Gebäudeleittechnik, wo neben Funktion auch Design eine Rolle spielt.
Das KEYPAD wird mit DC24V versorgt, die typische Stromaufnahme liegt inkl. aller LEDs (ohne Digitalausgänge) bei 0,3 A.
Die Digitalausgänge sind mit 0,5 A bei einem max. Summenstrom von 8 A belastbar.